Aktionspunkte

Englisch: Action Points

Bei dem Spielmechanismus Aktionspunkte stehen den Spielern während ihres Zuges mehrere Aktionspunkte zur Verfügung, um verschiedene Aktionen durchzuführen. Dem Spieler wird hierbei oft die Wahl gelassen, für welche Aktionen er sich entscheidet, manchmal können Aktionen auch doppelt ausgeführt werden. Das unterschiedliche Aufteilen und Ausgeben dieser Aktionspunkte lässt Platz für strategische Vielfalt.

Beispiel
Bei dem Spiel Pandemie haben die Spieler pro Zug 4 Aktionspunkte. Diese können zum Beispiel für unterschiedliche Bewegungsaktionen genutzt werden. Pro Bewegen der Spielfigur auf ein angrenzendes Feld wird ein Aktionspunkt verbraucht. Alternativ kann er auch für je einen Aktionspunkt eine Krankheit behandeln, ein Forschungszentrum errichten, sein Wissen teilen oder ein Heilmittel entdecken. Nachdem ein Spieler seine 4 Aktionen ausgeführt hat, ist der nächste Spieler am Zug.

Bluffen

Der Spielmechanismus Bluffen ist ein spannender und herausfordernder Aspekt vieler Spiele, bei dem die Spieler versuchen, ihre wahren Absichten oder Informationen zu verbergen und ihre Gegner zu täuschen. Beim Bluffen geht es darum, geschickt zu lügen, falsche Signale zu senden oder absichtlich verwirrende Handlungen vorzunehmen, um einen strategischen Vorteil zu erlangen. Es erfordert Fingerspitzengefühl, taktisches Denken und die Fähigkeit, die Reaktionen und Handlungen der Mitspieler zu interpretieren.

Beispiel
Bei dem Spiel "Mogel Motte" müssen die Spieler alle ihre Karten ablegen und dabei versuchen, zu schummeln, ohne dabei erwischt zu werden. Sie können versuchen, Regeln zu umgehen, Karten heimlich abzulegen oder falsche Informationen zu geben, um ihre Gegner zu verwirren und Punkte zu erzielen. Das Bluffen spielt eine entscheidende Rolle, um die eigenen Karten geschickt loszuwerden.

Character-Building

Deutsch: Charakteraufbau

Bei dem Spielmechanismus Character-Building schlüpfen Spieler in Rollen von individuellen Charakteren. Zu Beginn des Spiels stehen oft mehrere Charaktere zur Auswahl. Diese unterscheiden sich sowohl in ihrer Darstellung und Beschreibung, als auch in ihren Fähigkeiten und Eigenschaften. Im Laufe des Spiels wird durch Gegenstände oder das Erlernen von Eigenschaften der eigene Charakter weiterentwickelt. Im Gegensatz dazu verändert sich bei dem Spielmechanismus "verschiedene Fähigkeiten" der gespielte Charakter im Laufe des Spiels nicht. So wird für mehr Atmosphäre im Spiel gesorgt und der Spieler kann in seine Rolle abtauchen. Es kommt oft ein richtiges Rollspiel-Feeling auf, obwohl man seine Charaktere nicht völlig selbst gestalten kann.

Beispiel
Bei dem Spiel Andor wählen die Spieler zu Beginn einen aus vier Helden aus. Man erhält eine eigene Heldentafel mit Sonderfähigkeiten, eine kurze Beschreibung zu dem Helden, eigene Würfel und eine eigene Spielfigur. Jeder Held kann während des Spiels Gegenstände, Stärkepunkte und Willenspunkte erwerben und erhalten. So verbessert sich der Charakter im Laufe des Spiels.

Drafting

Deutsch: Auswahl

Bei dem Spielmechanismus Drafting müssen die Spieler aus einer Menge von Spielelementen wählen. Hierbei kann es sich um Spielkarten, Würfel, Plättchen oder ähnliches handeln. Ziel ist es, eine gerechte Verteilung der Spielelemente zu erreichen. Durch diesen Mechanismus gibt es in dem Spiel weniger Zufall und mehr Möglichkeiten eine Strategie zu entwickeln. Daher kommt er häufiger bei Kenner- und Expertenspielen vor.

Grundlegend gibt es zwei Varianten von Drafting:
Geschlossenes Drafting
Bei der geschlossenen Form von Drafting bekommen die Spieler Spielelemente auf die Hand und wählen sich hiervon welche aus. Die restlichen Elemente werden an einen anderen Spieler weitergegeben.
Ein Beispiel hierfür ist 7 Wonders. Jeder Spieler erhält 7 Karten verdeckt auf die Hand. Die Spieler wählen eine Karte aus und geben den Rest an ihren Nachbarn weiter.

Offenes Drafting
Bei der offenen Form von Drafting gibt es eine Auslage aus mehreren Spielelementen, aus denen die Spieler wählen. Beim Auswählen sehen die Mitspieler für welches Element man sich entschieden hat. Dadurch zeigt man einen Teil seiner Strategie. Durch diese Art von offenem Ziehen entsteht eine Konkurrenz um die Spielelemente zwischen den Mitspielern. Absichtlich oder unabsichtlich nehmen sich die Spieler gegenseitig die Elemente weg.
Ein Beispiel hierfür ist Azul. In einer offenen Auslage werden Spielsteine auf 9 Plättchen verteilt. Die Spieler wählen in ihrem Zug eins dieser Plättchen aus und erhalten von ihm Spielsteine.

Escapespiel

Escapespiele beginnen in der Regel mit einem Einleitungstext in das jeweilige Szenario, um den Spielern einen Eindruck von der Geschichte zu geben. Häufig geht es darum, möglichst schnell aus einer aussichtslosen Situation zu entkommen, indem man Rätsel löst und Hinweise deutet. Diese findet man innerhalb des Spielmaterials, welches zum Teil während des Spiels zerschnitten, geknickt oder bemalt werden muss, damit es seine Geheimnisse verrät. Escapespiele sind in der Regel auch alleine oder zu zweit spielbar und vor allem etwas für Knobelköpfe, Logiker und Kreative.

Gedächtnisspiel

Der Spielmechanismus Gedächtnisspiel erfordert von den Spielern, sich versteckte Informationen zu merken, um im Verlauf des Spiels strategische Entscheidungen zu treffen, versteckte Elemente zu kombinieren oder Rätsel zu lösen. Bei solchen Spielen werden Karten, Plättchen oder andere Spielkomponenten verdeckt platziert oder Informationen werden den Spielern nur teilweise offenbart. Die Spieler müssen sich die versteckten oder begrenzt sichtbaren Informationen merken und sich daran erinnern, um im richtigen Moment die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Dieser Spielmechanismus wird auch häufig in Kinderspielen verwendet, wie in “Der zerstreute Pharao” oder auch dem klassischen “Memory”.

Beispiel
Bei Silver Amulet müssen sich die Spieler ihre verdeckt liegenden Handkarten merken, um sie gegen bessere Karten auszutauschen. Dabei gibt es nur zwischendurch die Möglichkeit, einen Blick in einzelne dieser Karten zu werfen.

Kartenverwaltung

Englisch: Hand management

Bei dem Spielmechanismus Karten Verwaltung dreht sich alles darum, die verdeckten Handkarten zum besten Zeitpunkt auszuspielen. Die optimale Reihenfolge kann hierbei variieren, abhängig von der Spielerposition, den gehaltenen Karten oder den zuvor gespielten Karten. Beim Verwalten ihrer Karten, versuchen die Spieler unter den gegebenen Umständen den größtmöglichen Wert zu erzielen. Zu diesem Mechanismus gehören alle Spiele, bei denen die Spieler verdeckte Karten auf der Hand haben und wählen können, wann sie welche ausspielen.

Beispiel
Bei dem Spiel Catan sammeln die Spieler Ressourcenkarten auf ihrer Hand. Mit unterschiedlichen Kombinationen von Ressourcen lassen sich verschiedene Spielelemente kaufen, wie Straßen oder Städte. Besitzt man 4 Mal die gleiche Ressource, kann man diese gegen eine beliebige andere eintauschen.

Kommunikationsspiel

Der Spielmechanismus Kommunikationsspiel legt den Fokus auf die zwischenmenschliche Interaktion und den Austausch von Informationen zwischen den Spielern. Bei diesen Spielen ist die Kommunikation und das Verständnis der Mitspieler entscheidend für den Erfolg im Spiel. Spieler müssen aktiv miteinander kommunizieren, Informationen teilen, Strategien besprechen und taktische Entscheidungen treffen, um ihre Ziele zu erreichen.
Kommunikationsspiele können verschiedene Formen annehmen. In einigen Spielen müssen die Spieler geheime Informationen untereinander austauschen oder codierte Botschaften entschlüsseln, um Rätsel zu lösen oder gemeinsame Aufgaben zu bewältigen. Andere Spiele erfordern klare und präzise Kommunikation, um als Team zusammenzuarbeiten oder um Mitspieler von bestimmten Aktionen zu überzeugen. Manche Kommunikationsspiele legen den Schwerpunkt auf nonverbale Kommunikation, wie zum Beispiel Mimik, Gestik oder Zeichensprache.
Häufig treten die Spieler in Kommunikationsspielen kooperativ oder in Teams an. Die Interaktion zwischen den Spielern steht im Vordergrund, sei es durch Diskussionen, Argumentation oder Überzeugungskraft. Oftmals sind Kommunikationsspiele auch bei Partys beliebt, da sie für eine unterhaltsame und aktive Gruppendynamik sorgen.
Die Qualität der Kommunikation und das gegenseitige Verständnis haben direkte Auswirkungen auf den Spielverlauf und den Erfolg der Spieler. Missverständnisse können zu Fehlentscheidungen führen, während effektive Kommunikation zu einer besseren Koordination und einem strategischen Vorteil führen kann.

Beispiel
Bei "Codenames" müssen die Spieler in Teams geheime Wörter erraten, indem sie sich gegenseitig Hinweise geben. Die Herausforderung besteht darin, Hinweise zu finden, die genau genug sind, um die eigenen Teammitglieder zu leiten, aber gleichzeitig nicht zu viele Informationen preiszugeben, die den Gegnern nutzen könnten.
Bei dem Spiel "Werwölfe" müssen die Spieler herausfinden, wer von ihnen die heimtückischen Werwölfe sind. Durch Diskussionen, Argumentation und Überzeugungskraft versuchen die Spieler, die Werwölfe zu entlarven und unschuldige Dorfbewohner zu schützen.

Legacy Spiel

Deutsch: Vermächtnis Spiel

Legacy-Spiele sind eine besondere Art von Spielen, bei denen sich Regeln, Spielbretter und Spielkomponenten im Verlauf mehrerer Spielrunden weiterentwickeln und dauerhaft verändern. Der Begriff "Legacy" stammt von dem englischen Wort "to leave a legacy" (ein Vermächtnis hinterlassen) ab, da diese Spiele einen bleibenden Einfluss auf den Spielverlauf haben. Diese einzigartigen Spiele bieten eine fortlaufende Geschichte, bei der die Spieler durch ihre Entscheidungen und Handlungen den Spielverlauf und die Spielwelt beeinflussen. Durch die Einführung neuer Regeln, Charaktere und Szenarien sowie durch das Öffnen geheimer Umschläge oder das Anbringen von Aufklebern entfaltet sich eine fesselnde Geschichte. Dieser permanente Wandel sorgt für eine hohe Wiederspielbarkeit und schafft eine intensive Spielerfahrung, bei der jede Partie neue Überraschungen bereithält.

Beispiel
Ein wegweisendes Legacy-Spiel, das den Mechanismus zuerst umsetzte, ist "Risk Legacy" aus dem Jahr 2011. In diesem Strategiespiel kämpfen die Spieler um die Weltherrschaft. Durch das Anbringen von Aufklebern und das Öffnen geheimer Umschläge wird die Spielwelt nach und nach verändert. Gebiete können sich entwickeln oder zerstört werden, neue Fähigkeiten und Boni werden freigeschaltet, und die Spieler können ihren eigenen Fußabdruck auf der Weltkarte hinterlassen.
Ein weiteres Beispiel für ein Legacy-Spiel ist "Pandemic Legacy". Hier müssen die Spieler als Team gegen weltweite Seuchen ankämpfen. Im Verlauf des Spiels werden neue Ereignisse und Regeln eingeführt, und die Spieler müssen schwierige Entscheidungen treffen, die den weiteren Spielverlauf beeinflussen. Durch die Veränderung des Spielmaterials und die dauerhaften Auswirkungen der getroffenen Entscheidungen entsteht eine fesselnde und einzigartige Spielerfahrung.

Legespiel

Englisch: Tile Placement

Bei dem Spielmechanismus Legespiel müssen die Spieler während des Spiels Plättchen, Karten oder Spielsteine auslegen. In vielen Fällen bilden die ausgelegten Plättchen oder Karten das Spielbrett oder sie werden auf dem Tableau des Spielers platziert. Durch das Platzieren erhält der Spieler häufig Siegpunkte oder andere Vorteile. Für das Ablegen gelten meist bestimmte Voraussetzungen, zum Beispiel Farbe, Größe, Form oder Motiv.

Beispiel
Bei dem Spiel Carcassonne ziehen die Spieler zu Beginn ihres Zuges eine verdeckte Landschaftskarte. Diese muss an die bereits ausliegenden Landschaftskarten passend angelegt werden. Während des Spiels entsteht so eine Landschaft aus Wegen, Gebäuden und Wiesen.

Pattern Building

Deutsch: Muster bilden

Bei dem Spielmechanismus Pattern Building erhalten die Spieler Vorteile, wenn sie aus den Spielelementen Muster gestalten. Bei den Elementen kann es sich um Plättchen, Spielsteine oder auch Würfel handeln. Diese müssen zu bestimmten Formen, anhand von Farben oder zu einem Muster angeordnet werden oder es sollen gewisse Bereiche wie zum Beispiel Reihen gefüllt werden. Meist sammelt jeder Spieler auf seinem eigenen Tableau die Spielelemente. Die Platzierung dieser ist manchmal auch abhängig von dem Muster oder den Farben auf dem Tableau.
Spiele mit diesem Mechanismus sind durch die entstehenden Muster optisch sehr ansprechend.

Beispiel
Eins der wohl bekanntesten Spiele mit diesem Spielmechanismus ist Tic Tac Toe. Auf einem 3 × 3 Feld tragen zwei Spieler abwechselnd ihr Zeichen in ein freies Feld ein. Wer es schafft das eigene Zeichen 3 Mal in einer Zeile, Spalte oder Diagonale zu platzieren gewinnt.
Bei dem Spiel Sagrada besitzt jeder Spieler ein Tableau, auf dem er während des Spiels bunte Würfel platzieren muss. Die Würfel dürfen dabei nur auf Felder gelegt werden, bei denen die Farbe und die Anzahl der Würfelaugen übereinstimmt.

Reaktionsspiel

Reaktionsspiele erfordern Reflexe, Aufmerksamkeit und Geschicklichkeit. Der Spielmechanismus besteht darin, dass die Spieler auf bestimmte Reize oder Ereignisse reagieren müssen. Sie müssen oft schnell handeln, um bestimmte Aufgaben zu erfüllen, wie zum Beispiel das Drücken eines Knopfes, das Schlagen auf einen Buzzer oder das schnelle Erkennen und Reagieren auf visuelle oder akustische Signale. In Reaktionsspielen zählt die Geschwindigkeit und Präzision der Spieler, um Punkte zu erzielen oder das Spiel zu gewinnen.
Reaktionsspiele für Kinder sind eine unterhaltsame Möglichkeit, ihre motorischen Fähigkeiten und ihre schnelle Denkfähigkeit zu fördern.

Beispiel
Bei "Halli Galli" müssen die Spieler schnell reagieren und aufmerksam sein. Das Spiel besteht aus Karten mit verschiedenen Früchten, die aufgedeckt werden. Sobald zwei Karten mit exakt fünf gleichen Früchten aufgedeckt werden, müssen die Spieler so schnell wie möglich auf die Glocke in der Mitte des Spielschwarms schlagen.

Set Sammeln

Englisch: Set Collection

Bei dem Spielmechanismus Set Sammeln müssen die Spieler Spielelemente für ein Set sammeln. Das Set bringt in der Regel mehr als die einzelnen Spielelemente und mit ihm können Aktionen ausgeführt werden oder man erhält Vorteile. In den meisten Fällen werden Spielkarten gesammelt, aber auch Plättchen, Spielsteine oder Rohstoffe. Dabei kann eine Kombination aus mehreren unterschiedlichen oder gleichen Spielelementen ein Set ergeben. Die einzelnen Spieler treten beim Sammeln dieser Sets oft gegeneinander an.

Beispiel
Bei dem Spiel Zug um Zug sammelt jeder Spieler Zugkarten auf der Hand. Um eine Strecke auf dem Spielbrett zu bauen, muss der Spieler mit passenden Zugkarten bezahlen. Ist die Strecke blau und 5 Felder lang, benötigt man 5 blaue Zugkarten auf der Hand.

Social Deduction

Deutsch: Soziale Schlussfolgerung

Bei dem Spielmechanismus Social Deduction handelt es sich um eine Mischung von Deduktionsspiel und Rollenspiel. Wie bei einem Deduktionsspiel müssen die Spieler anhand von Hinweisen schlussfolgern und wie bei einem Rollenspiel bekommen die Spieler Rollen zugeteilt. Es kann sein, dass jeder Spieler eine individuelle Rolle erhält oder auch, dass man in Teams eingeteilt wird. Häufig kennt man nur seine eigene Rolle. Während des Spiels müssen die Spieler dann herausfinden, wer welche Rolle besitzt beziehungsweise zu welchem Team die anderen Spieler gehören. Dies ist nicht unbedingt die Siegbedingung. Ein großer Bestandteil ist es die eigene Rolle überzeugend zu spielen, und die Mitspieler zu durchschauen und zu beeinflussen.
Spieler dieser Art lassen sich häufig mit vielen Personen spielen, haben simple Regeln und viel Kommunikation. Daher eignen sie sich meist gut als Partyspiele.

Beispiel:
Bei dem Spiel Saboteur übernehmen einige Spieler die Rolle der Goldsucher und die restlichen Spieler die Rolle der Saboteure. Das Ziel der Goldsucher ist es, mit Handkarten einen Weg zwischen einer Startkarte und einem Goldschatz, der Zielzielkarte, zu bauen. Die Saboteure gewinnen, wenn dieser Weg zum Rundenende nicht vollständig ist. Es gibt Handkarten, um sich gegenseitig zu unterstützen oder zu blockieren, daher versuchen sich die Saboteure so unauffällig wie möglich zu verhalten und den Verdacht auf andere Spieler zu lenken.

variables Spielfeld

Der Spielmechanismus Variables Spielfeld ermöglicht es den Spielern, das Spielfeld während des Spiels zu verändern und anzupassen. Statt eines starren Spielbretts bietet ein variables Spielfeld eine dynamische Umgebung, die sich im Laufe des Spiels entwickelt und neue taktische Möglichkeiten eröffnet. Diese Veränderungen können auf verschiedene Weise stattfinden und beeinflussen den Spielverlauf maßgeblich.

Beispiel
Bei dem Legespiel “Carcassonne ” bauen die Spieler gemeinsam eine Landschaft auf, indem sie Plättchen mit Straßen, Städten, Klöstern und Wiesen aneinanderlegen. Das Spielfeld entwickelt sich im Laufe des Spiels, da die Spieler immer neue Plättchen anlegen.
"Magic Maze" ist ein kooperatives Echtzeit-Spiel, bei dem die Spieler Charaktere durch ein variables Spielbrett navigieren, das sich durch Aufdecken von Karten während des Spiels entwickelt. Die Veränderung des Spielbretts erfordert eine schnelle Anpassung der Spieler, um die Charaktere effizient zu steuern und die Spielziele zu erreichen.

versteckte Information

Der Spielmechanismus versteckte Information bezieht sich auf Spiele, bei denen bestimmte Spieler dauerhaft Zugang zu wichtigen Informationen haben, während anderen Spielern nur begrenzter Einblick gewährt wird oder sie die Informationen im Laufe des Spiels erst aufdecken können. Im Gegensatz zum Gedächtnisspiel, bei dem alle Spieler nur zeitweilig Informationen betrachten können, geht es bei versteckten Informationen darum, dass einzelne Spieler bestimmte Geheimnisse oder Rollenidentitäten kennen, während andere Spieler versuchen, diese Informationen durch Beobachtungen, Interaktionen und Schlussfolgerungen zu erraten. Social Deduction Spiele bauen auf diesem Konzept der versteckten Informationen über die zugewiesenen Rollen auf. Versteckte Informationen sind generell von großer Relevanz für den Spielsieg, wie zum Beispiel bei "Zug um Zug" die Auftragskarten oder bei "Catan" die Siegpunkt-Karten.

Beispiel
In dem Krimi-Dinner-Spiel "Murder Mystery Party" besitzen die Spieler versteckte Informationen über ihre Rollen und ihre Verbindung zum Mordfall sowie zu anderen Spielern. Während des Spiels müssen die Spieler Hinweise sammeln, Beziehungen erkennen und Verdächtigungen aussprechen, um die Wahrheit und den Mörder zu enthüllen.

Worker Placement

Deutsch: Arbeiter Platzierung / Arbeiter Einsatz

Bei dem Spielmechanismus Workerplacement wählen die Spieler ihre Aktionen durch das Setzen von Spielelementen auf Aktionsfelder. In der Regel handelt es sich bei den Elementen um Spielfiguren, es können aber auch Spielsteine, Spielplättchen oder ähnliches sein. Das Nutzen einer Spielfigur gleicht dem Einsetzen eines Arbeiters für eine Aufgabe. Zu Beginn haben alle Spieler gleich viele Spielfiguren und manchmal können weitere während des Spiels erworben werden.
Auf dem Spielbrett gibt es Felder, die unterschiedliche Aktionsmöglichkeiten darstellen. Ist ein Spieler am Zug, muss er sich für eine Aktion entscheiden und stellt einen seiner Arbeiter auf das jeweilige Feld. Da pro Feld nur eine begrenzte Anzahl an Arbeitern gesetzt werden darf, kann es passieren, dass sich die Spieler gegenseitig die Aktionen wegschnappen. Häufig gibt es die Möglichkeit eine blockierte Aktion durch Einsatz von Extrakosten trotzdem zu nutzen. Es gibt mehr Aktionsmöglichkeiten als Arbeiter pro Spieler, daher kann man in einer Runde nicht alle möglichen Aktionen durchführen. Am Ende oder Anfang einer Runde werden alle Aktionsfelder wieder frei gemacht, indem die Arbeiter wieder vom Spielfeld genommen werden. Häufig wechselt der Startspieler oder auch die gesamte Reihenfolge der Spieler, da es sehr entscheidend ist, wann man an der Reihe ist.

Beispiel
Bei dem Spiel Viticulture müssen die Spieler am Anfang einer Runde eine Spielfigur auf die Reihenfolgeleiste setzen. Diese bestimmt nicht nur die Reihenfolge der Spieler, sondern gibt auch unterschiedliche Boni. Es muss zwischen einem guten Bonus und einer frühen Startposition abgewogen werden. In der so bestimmten Reihenfolge setzen die Spieler dann ihre Arbeiter einzeln nacheinander auf die Aktionsfelder und führen direkt die jeweilige Aktion aus. Pro Aktionsfeld können maximal 3 Arbeiter platziert werden. Jeder Spieler hat pro Zug die einmalige Möglichkeit mit einem großen Arbeiter diese Beschränkung zu umgehen. Es gibt die Möglichkeit mit einer Aktion und dem Einsetzen von Geld zusätzliche Arbeiter zu erhalten und so in der nächsten Runde mehr Aktion ausführen zu können.